Abgeschickt von maxim am 27 Maerz, 2003 um 17:20:28:
Antwort auf: AN MAXIM - CAQ von Katrin am 27 Maerz, 2003 um 15:02:02:
Hallo,
ja erst mal gratulation - du hattest wirklich recht, auch wenn ich am anfang dachte da stimmt was nicht.
das CAQ betrifft ja dein Studium - nicht deine reisen als tourist.
wenn du nun früher einreist hast du dich bei dem officer damit zu melden,
entweder er stellt dir ein touristenvisa aus und du must nochmals in montreal zur immigration, um dein studium-visa zu erhalten- oder er stellt direkt dein studium visa aus (meine: stempelt dir das entsprechende in den pass oder aufs formular)
kann ich dir nicht genau sagen - das sollte aber keine probleme geben.
du hast höchstens darauf zu achten, dass sich dadurch deine ersten 6 monate aufenthalts/studiums-erlaubnis (oder 1 jahr)verkürzt und du bei verlängerungen früher als üblich den neuen antrag stellen musst.
ich sehe aber keinen grund warum der beamte am montrealer (Dorval) flughafen schwierigkeiten machen sollte.
oder landest du in toronto?
bonne chance
maxim
PS wenn du den antrag erst jetzt an die botschaft schickst, dann stelle auch dort deine frage
: Hallo,
: ich habe vor kurzen wegen dem Certificat d'acceptation du Québec gefragt (siehe PAIEMENT COMPTANT). Und weisst du was? Es hat geklappt ! Habe heute das CAQ bekommen (bzw. die Kopie) + einen Beleg über den Eingang der 100$CAN. Also gent die Bareinzahlung doch!
: Aber jetz hätte ich da doch noch 'ne Frage ;)))
: Es ist so , das Studium beginnt am 1. September und das CAQ gilt vom 15.8.
: Da ich aber Probleme damit hatte gute (= bezahlbare) Flugtickets zu finden und auch vor dem Beginn des Studiums gerne was vom Land sehen würde , habe ich mir ein Ticket für den 24 Juli gekauft (spätestens am 20 August muss ich in Montreal sein). Jetzt werde ich mir das Permis d'études in der Botschaft in Berlin beantragen. Vom CAQ aus zu schließen , wird das Permis d'études bestimmt auch vom 15.8 an gelten. Kann ich aber dennoch etwas früher einreisen (sprich am 24.7) ?
: Danke für die Hilfe.
: Katrin
: